Nach dem Erfolg der Setzlingstauschbörse vom letzten Frühjahr fand am 23. Januar 2016 im Cultibo die erste Samentauschbörse statt.

Pünktlich um neun Uhr dreissig eröffneten Silvia Meister vom Projekt "Bauerngarten" sowie Tobias Vega, Raphael Schär und Fabio Corbo vom "Garten für Alle" die Tür zum Cultibo. Bereits vorher hatten sie eine grosse Auswahl an Samengut auf den Tischen attraktiv ausgelegt. Gleich nach der Türöffnung zeigten sich die ersten Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. Über die gegen hundert Samensorten - fast alle aus privater Zucht - mussten sie sich erst einen Überblick verschaffen. Das Wissen von Silvia Meister, ein Gartenbuch und diverses Dokumentationsmaterial sorgten im Zweifelsfall für die nötigen fachlichen Informationen.

Der Samentausch führte unter den Teilnehmern in kürzester Zeit zu einem angeregten Erfahrungsaustausch. Wer nur Samen holte und selbst keine mitbrachte, konnte den Handel mit einem Zustupf in die Kasse des Bauerngartens begleichen. Die antike Apothekerwaage kam dabei kaum zu Einsatz. Vielmehr verliess man sich auf Fairness und Augenmass. Bis am Mittag besuchten gut 80 Personen den Anlass, ein Erfolg, der die Organisatoren auch für die Setzlingsbörse vom 14. Mai 2016 zuversichtlich stimmt.

Informationen zu weiteren grünen Aktionen auf dem Vorplatz des Cultibo gibt der Cultibo-Flyer "Gartenzeit".

Text und Bilder: Theo Tschopp

 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!