Das Cultibo ist ein Ort, an dem man eigene Projektideen verwirklichen kann. Oft ist dies ein Engagement auf Zeit, so dass es inzwischen natürlich auch schon "Ehemalige" - sowohl Mitarbeiter als auch Freiwillige - gibt.

Wir danken allen, die sich und anderen damit eine Freude gemacht haben.

Paul Dilitz

Paul Dilitz - Präsident bis 2021

Paul Dilitz war der erste Präsident des CULTIBO - 10 Jahre lang mit viel Herzblut dabei. Durch seine liebenswerte, beharrliche Art hat er das CULTIBO zu dem Aushängeschild gemacht, dass es heute ist.

Gaby Sigrist

Gaby Sigrist - Vizepräsidentin bis 2021

Gaby arbeitete als Gründungsmitglied 10 Jahre im Vorstand mit, die letzten Jahre als Vize-Präsidentin, aber auch in den verschiedensten Kommisionen.

Andrea Leonhardt

Andrea Leonhardt - Vorstand bis 202121

Andrea unterstützte das CULTIBO auf 2 Arten: erst als Angestellte, danach als Vorstandsmitglied. Durch ihre kontaktfreudige, humorvolle, aber auch strukturierte Art war sie die Öffentlichkeitsarbeit in Person.

Dinesh Jayasuriya

Dinesh Jayasuriya - Kassierin bis 2021

Dinesh wurde bei der Verabschiedung als "wunderbarer Mensch und kluge Frau" charakterisiert, die ihre Arbeit immer zuverlässig und sorgfältig ausgeführt hat.

Yabgu R. Balkaç

Vorstandsmitglied bis 2020

Das Cultibo als Begegnungszentrum für Ethnien aller Art.
• Als Ort, wo Menschen ihre Projekte niederschwellig für andere umsetzen können.

Martina Baldinger

Martina Baldinger - Mitarbeiterin

Martina Baldinger war von 2017 bis 2019 als Mitarbeiterin für den Freitag-Treff und Koordination des Café International zuständig. Sie verliess das Cultibo auf eigenem Wunsch, um sich im Ausland künstlerisch weiterzuentwickeln.

Theo Tschopp

Vorstandsmitglied bis GV 2019

Die positiven Erfahrungen in meiner Deutsch-Konversationsgruppe, der anregende Gedan­ken­aus­tausch mit den Vorstands­­mitgliedern, mit Timna und im Café philo haben mich wie von selbst zu einer stärkeren Mit­­arbeit im Cultibo geführt.

Leila El Hachimi

Leila El Hachimi - Praktikantin; Foto: Roshan Adhihetty

Leila war von November 2018 bis April 2019 unsere Praktikantin.

Foto: Roshan Adhihetty

Christian Friker

Christian Friker - Café International

Wohnhaft um die Ecke habe ich mit meiner Tochter das Cultibo erstmals entdeckt als Schlechtwetter-Spielplatz und wir waren beide sofort überzeugt vom offenen Konzept.

Jenny Khelil

 Vorstandsmitglied bis GV 2018

Im Cultibo treffe ich viele nette Leute. Mir ist es wichtig, dass es einen Begegnungsort wie das Cultibo gibt auf der rechten Aareseite. Mit meinem Engagement im Vorstand kann ich dazu beitragen.

Christiane Creutzburg

Christiane Creutzburg - Mitarbeiterin

Von 2014 bis 2017 war sie als Mitarbeiterin zuständig für den offenen Treff am Freitag und für das Café International.

Heinz Eng

Vorstandsmitglied  bis GV 2017

Der Quartier­treff Cultibo fördert den Austausch der Bevölkerungs­gruppen und ist ein farben­froher Tupfer auf vielen Ebenen des Zusammen­lebens und der Akti­vitäten im Quartier.

Rita Lanz

Vorstandsmitglied  bis GV 2017

Ich fand es von Anfang an spannend, ein Zentrum aufzubauen, in dem Quartier­bewoh­nerinnen und -bewohner ihre eigenen Projekte reali­sieren können - um sich und anderen eine Freude zu machen.

Meenu Jaiswal

Meenu Jaiswal - Basteln am Mittwoch

Ich komme aus Indien. Am Mittwochnachmittag bin ich gerne mit den Kindern zusammen, beim Basteln und Zeichnen.

Noemi Steiger

Noemi Steiger - Deutschkonversation

Der wöchentliche Deutschkonversationskurs war für mich ein toller Ausgleich zu meinem Bürojob.

Marion Martel

Marion Martel - Singen für Alle

Ich bin begeistert von Musik und habe schon immer gerne mit anderen Leuten gesungen. Vor ein paar Jahren habe ich die Folk-Trad-Welt entdeckt und am liebsten singe ich traditionelle Volkslieder aus Frankreich.

Timna Tal

2. Zentrumsleiterin Timna Tal

Nach fast zweieinhalb intensiven Jahren im Cultibo, nehme ich Abschied von einem lebendigen Quartier, wunderbaren Menschen und einer Arbeit, die mir grosse Freude bereitete.

Sana Parveen

Sana Parveen - Indian Yogagruppe

Ich möchte mein Wissen über Yoga an meine Freunde und weitere Interessierte weitergeben. Ausserdem macht es mir Freude, Leute zu treffen und auszutauschen.

Amina Youssef

Amina Youssef Kurdisch für Kinder

Ich engagierte mich im CULTIBO für die Kinder, für die Kurden und für die kurdische Sprache.

Rahel Kunz

Rahel Kunz - Café international

Menschen aus anderen Kulturen liegen mir am Herzen und wecken mein Interesse.

Franz Gratwohl

Franz Gratwohl mit Liebe zum Kochen

Ich mache im Cultibo - z'Mittag mit, weil ich gerne gemeinsam koche, so kann ich auf unkomplizierte Weise neue Menschen kennenlernen.

Silvia Meister

Silvia Meister - die Gartenfrau

Mir gefällt das Cultibo, weil seine offene Atmosphäre dazu einlädt, auf Menschen zuzugehen und Neues auszuprobieren.

Emanuel Sinnadurai

Emanuel Sinnadurai Mitglied Betriebsgruppe

Ich mache beim Cultibo mit, weil ich in der Schweiz lebe und inzwischen auch Schweizer bin.

Sarita Barpanda

Sarita Barpanda - z.B. English for kids

Ich freue mich, Teil vom Cultibo zu sein. Ich mag das Konzept vom Cultibo sehr.

Andrea Leonhardt

Andrea Leonhardt - Mitarbeiterin bis Ende 2014

Nach fast dreijähriger Tätigkeit verabschiedet sich Andrea Ende 2014 von ihrer Tätigkeit im Cultibo. Sie hat sich beruflich neue Ziele gesetzt.

Elisabeth Trachsel

Elisabeth Trachsel - Schwiizerdütsch

Da ich schon vor meinem Umzug nach Olten in Bern in einer Migrationsgruppe mitgearbeitet hatte, freute ich mich sehr über das vielfältige Angebot im Cultibo.

 

Veronika Schneider

Veronika Schneider Mitglied Betriebsgruppe

Schon seit Schulzeiten habe ich mich immer gerne ehrenamtlich eingebracht, Dinge geplant und gemeinsam durchgeführt. Im Cultibo habe ich dafür nun eine neue Heimat gefunden.

Beatrice Rohr

Beatrice Rohr betreut die Musikfröschli

Mit meinem Sohn singe ich zu Hause oft und gerne. Die Freude an der Musik konnte ich im Musigfröschli an andere Familien weitergeben.

Peter Hruza

1. Cultibo-Leiter Peter Hruza

Ende April 2014 verliess der 1. Leiter des Begegnungszentrums Cultibo, Peter Hruza, nach drei intensiven Jahren die Stadt.

Betriebsgruppe

Das Cultibo lebt durch ehrenamtliche Helfer.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer der Betriebsgruppe wäre der laufende Betrieb des Cultibos so nicht möglich gewesen.

Schutzkonzept

Bitte beachtet die geänderten Corona-Schutz-Regeln  (Stand 19.9.2021), dass der Besuch des CULTIBO so sicher wie möglich ist. Das Schutzkonzept wird den jeweils geltenen Massnahmen angepasst.

Aktuelle Veranstaltungen

22 Sep
Offener Treff
Mi, 22.09.21 14:00 - 17:00
23 Sep
ICO Playgroup
Do, 23.09.21 9:00 - 11:00
23 Sep
SprachGruppen - Deutsch für den Alltag
Do, 23.09.21 9:30 - 11:15
23 Sep
Schenk mir eine Geschichte - Spanisch
Do, 23.09.21 16:00 - 17:30
24 Sep
Offener Treff Cultibo
Fr, 24.09.21 14:00 - 17:00

  zu allen Veranstaltungen

Newsletter

ANMELDEN

Sie haben schon interessantes verpasst? Sie wollen wissen, was im Cultibo läuft? Melden Sie sich für den Newsletter an. Der Versand erfolgt einmal im Monat plus eventuelle Mitteilungen vom Vorstand.


captcha 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook Link Cultibo