Der Trägerverein Begegnungszentrum Cultibo begrüsste virtuell am 7. April zur 10. Mitgliederversammlung.

Eine sehr ungewöhnliche GV für ein Begegnungszentrum. Vor Ort im Cultibo der Präsident Paul Dilitz und der Zentrumsleiter Marco Perucchi, sowie die Kassierin Dinesh Jayasuriya und Vorstandsmitglied Markus B. Meyer, zerstreut verteilt in 3 Gruppen (gut, wenn man viele Bildschirme hat). Dazu die rund 30 zugeschalteten Personen - darunter auch die beiden ehemaligen Zentrumsleiter Peter Hruza und Christoph Wüthrich - zu einer in mehrfacher Hinsicht besonderen Mitgliederversammlung.

Es war nicht nur eine virtuelle Mitgliederversammlung, nein zusätzlich stand die Verabschiedung vieler langjähriger Vorstandsmitglieder (darunter 2 Gründungsmitglieder) an:
Paul Dilitz, Gaby Sigrist, Dinesh Jayasuriya und Andrea Leonhardt. Zum Glück gibt es im CULTIBO-Archiv viele Bilder über Begegnungen und Veranstaltungen, in denen man die Geehrten in Aktion nochmals erleben konnte. Sie wurden von den verbleibenden Vorstandsmitgliedern gewürdigt, aber auch Peter Hruza liess die Erinnerung an die Aufbaujahre aufleben. Da zeitlich verhindert gab es zusätzlich gleich mehrere Videobotschaften, einerseits von Rita Lanz (ebenfalls Gründungsmitglied) und andererseits eine von Stadtpräsident Martin Wey für die Verabschiedung von Paul Dilitz. Allgemein lässt sich zusammenfassen: Durch Engagement, Mut, Herzblut, Beharrlichkei, aber auch mit Humor und viel Energie wurde das CULTIBO aufgebaut und weiterentwickelt, so dass es sich zu einem Vorzeigeprojekt entwickelte und 2018 den Kantonalen Sozialpreis erhielt.

Nach diesen Rückblicken in die Vergangenheit ging es um die Zukunft: Erfreulicherweise konnten mit Daniela Oppliger, Claudia Schären, Christian Schmidt, Injin Park und Urspeter Meyer neue Kräfte für den Vorstand gewonnen werden. Im Rahmen der GV wurden Daniela Oppliger und Sandro Villiger ins Co-Präsidium gewählt.

Grosse Tatkraft wird auch weiterhin gebraucht werden: Die vorläufige Schliessung des CULTIBO zeigt sich nicht nur in Bezug auf die Anpassung der Mitgliederversammlung sondern auch in einer finanziell sehr angespannten Ausgangslage für das CULTIBO. Das vergangene Jahr wurde mit einem Verlust von rund 13'000 Franken abgeschlossen. Fehlende Mieteinnahmen und reduzierte Stiftungsgelder auf Grund der Pandemie stellen das Begegnungszentrum auch im laufenden Jahr vor grosse finanzielle Herausforderungen.
Dennoch ist der Trägerverein mit dem neuen und kompetenten Vorstand gut aufgestellt, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Nebst der Neukonstituierung des Vorstandes wird das 10-Jahres Jubiläum, die Sicherstellung der Finanzen sowie die laufende Anpassung des Betriebs an die Schutzvorgaben Schwerpunkte der nächsten Monate sein.
Der ausführliche Jahresbericht 2020 ist auch im CULTIBO erhältlich.

Virtuell war auch der abschliessende Kulturteil: das CULTIBO dankt dem Ensemble «La Tarantella» der Musikschule Olten für einen beschwingten Ausklang der diesjährigen Mitgliederversammlung. Und wer dann noch nicht genug lange vor dem Bildschirm gesessen hatte, für den gab es noch ein virtuelles Apéro. Ich war nicht mehr dabei, aber es soll mega lustig und anregend gewesen sein.

Die Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder findet man auf der Vorstandsseite.

Text: Beate Waldeck, Fotos: Marco Perucchi

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!