Cultibo und Naturnetz Olten wanderten gestern zusammen: Dank an Siv Lehmann und Jürg Schlegel für die schöne und informative Wanderung.

Die Ausschreibung der Wanderung hatte nicht zu viel versprochen:

Die Ufer der Aare sind ein bevorzugtes Erholungsgebiet für viele. Die Wanderwege führen mit Blick zum Wasser und wenig Steigung durch abwechslungsreiche Landschaften.
Zusammen mit Siv Lehmann vom Cultibo sowie Jürg Schlegel von Naturnetz Olten (ehemaliger Kreisförster) erleben wir die naturnahe teils im Hochwasserprojekt neu gestaltete Landschaft entlang der alten Aare.

Rund 25 Personen folgten der Einladung der beiden Organisationen, um das Gebiet der alte Aare zwischen Winznau und dem Obergösger Schachen zu erleben. Dank der guten Gebiets- und Fachkenntnisse von Jürg konnten nicht nur diejenigen, die hier noch nie gewandert waren, viel Wissenswertes über die Landschaftsgeschichte erfahren. Für mich persönlich wurden Fragen beantwortet, die ich mir bereits früher gestellt hatte: Wo lagert der Aushub des Kanals oder warum ist der kanalisierte Bach mit einer Folie ausgekleidet?

Der neu gestalteten Landschaft mussten zwar auch viele Bäume weichen (was nicht nur einem ehemaligen Kreisförster weh tut), jedoch zeigte sich die nun lichte Landschaft  in ihrem besten Licht, da im Laufe der Wanderung der Himmel immer blauer wurde. Man kann gespannt sein, wie sich die Landschaft im Laufe der Zeit entwickeln wird.

Fazit: Die Teilnehmer genossen nach der Kälte der letzen Tage einen angenehmen, informativen Nachmittag mit vielen anregenden Gesprächen.

Hintergrund-Informationen: Die Wanderung führte teilweise entlang des 4. Solothurner Waldwanderweges (Thema: Wo einst der Fluss regierte - der Aare entlang von Olten nach Aarau, vgl. auch alle Informationen zu den Solothurner Waldwanderungen).
Siv Lehmann führt einmal im Monat eine "Wanderung rund um Olten" durch, detaillierte Informationen im Cultibo oder im Veranstaltungskalender. Die Wanderungen starten jeweils pünktlich vor dem Cultibo.

Text: Beate Waldeck, Fotos: Thomas Ulrich, Beate Waldeck

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!