Die Clean-up-Days 2016 fanden in Olten mit Cultibo – Garten für Alle – Naturnetz Olten am Freitag/Samstag, 9./10. September 2016 statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren traf sich am Freitagnachmittag im Cultibo eine grössere Gruppe von Freiwilligen, die alle ein gemeinsames Ziel hatten: eine sauberere Umwelt. Ausgerüstet mit Gummihandschuhen, Greifern, Abfallsäcken, Eimern und einem Handwagen zogen sie in den Hardwald und verteilten sich in getrennten Gruppen auf verschiedene Sektoren, um den herumliegenden Abfall einzusammeln. Von Getränkeflaschen, Bierdosen, Plastic und Papier über Kabel und Metallröhren fand sich so ziemlich alles, was menschliche Achtlosigkeit der Natur zumutet. Der Abfall wurde zurück zum Cultibo gebracht, getrennt und fachgerecht entsorgt. Nach getaner Arbeit traf man sich zu einem verdienten Zvieri im Cultibo.

Eine weitere Gruppe kümmerte sich am Samstagnachmittag um die Sauberkeit auf der Trottermatte, rund ums Bifangschulhaus, im Vögeligarten, auf dem Spielplatz am Theodor-Schweizer-Weg und am Aarebord zwischen der Alten Brücke und dem Bahnhof.

An der Aktion massgeblich beteiligt waren das "Naturnetz Olten" mit Silvia Meister und Doris Rauber; der "Garten für Alle" mit Tobias Vega; das Cultibo mit Christoph Wüthrich sowie zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer jeden Alters.

Text und Bilder: Theo Tschopp

 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!