Die Saatgut-Tauschbörse fand wie schon die Jahre zuvor im Januar in den Räumen des CULTIBO statt.

Die Börse war auch in diesem Jahr wieder gut besucht, über fünfzig Personen tauschten ihr mitgebrachtes Saatgut.
Die BesucherInnen und AnbieterInnen kamen aus der gesamten Region Olten-Aarau, auch aus Luzern ist die Gruppe „Neugarten“ angereist, welche die Dächer und freien Flächen der ehemaligen Schwimmhalle bepflanzen. Sie alle berieten sich gegenseitig über die Auswahl der Samen für den eigenen Garten, über die Methoden der Saatgutgewinnung und wie am Besten mit unerwünschten Gartengästen umgegangen wird. Das Saatgut war nach Sorten und Verwendungszweck sortiert und konnte von allen abgepackt und mitgenommen werden. Für die Organisation war die Gruppe „Garten für Alle“, welche verschiedene Gärten in Olten betreut, verantwortlich. Im Namen der Gruppe war auch Tobias Vega anwesend, um Tipps zu geben und mit Ratsuchenden Lösungen für drängende Gartenprobleme zu finden. Bei Kuchen und Kaffee oder Tee blieb auch reichlich Zeit für den geselligen Austausch.

Der Erlös der Kollekte ging an den Verein „Garten für Alle“ und an das Begegnungszentrum CULTIBO.
Im Mai findet erneut im CULTIBO die Setzlingsbörse statt, an welcher das getauschte Saatgut in Form von Setzlingen getauscht werden kann. Eine weitere Saatgut-Tauschbörse findet am 16. Februar, 19.00-22.00 im Bioladen Grünland statt.

Text: Christoph Wüthrich
Photos: Mona MBarki und Christoph Wüthrich

Weitere Informationen:
Garten für Alle: http://www.oltenimwandel.ch/projekte/garten-fuer-alle/
Garten im Neubad, Luzern: https://www.neugarten.ch/

 

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!