Am Samstag 11. März 2017 wurde im Begegnungszentrum Cultibo, dem Werkraum des Bifang Schulhauses und dem benachbarten Gold­schmiede­atelier wieder rege repariert und Reparaturwissen ausgetauscht.

Etwa 70 Besucherinnen und Besucher brachten defekte Gegenstände vorbei, um diese bei guter Stimmung mit den anwesenden Reparaturprofis gemeinsam zu reparieren oder sich beraten zu lassen.

Zwei Drittel der Gegenstände wurden erfolgreich oder teilweise erfolgreich repariert: Leiterwagen, Holzspielzeuge, ein Holzstuhl mit Polster, eine Musikdose, Radios, eine Fusspflegemaschine, Föhne, Mixer, Wasserkocher, Ohrringe und anderer Schmuck, Jacken, Hosen und weiteres. Die Besitzerinnen und Besitzer freuten sich über ihre reparierten Objekte. Zudem konnten sie mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass sie ihre Gegenstände vor dem Abfall bewahrt und unsere Ressourcen geschont haben.

Das Repair Café bot auch Gelegenheit für Begegnungen und Diskussionen, sei es zu Reparaturwissen oder anderen Themen. Als Verpflegung standen allen selbstgemachte oder von der RestEssBar Olten gespendete Kuchen und andere Backwaren sowie Kaffee und Tee zur Verfügung.
Das Repair Café Olten ist eines der Projekte von „Olten im Wandel“, das gemeinsam mit dem Cultibo und mit Unterstützung der Stiftung für Konsumenten­schutz durchgeführt wird. Möglich macht dies die Freude am Reparieren und der grosse Einsatz des ehrenamtlichen Repair Café Teams. Vielen Dank!

Die nächsten Repair Cafés in Olten finden am 10. Juni von 09:00 – 13:00 Uhr im Werkhof und am 28. Oktober von 10:00 – 15:00 Uhr wiederum im Cultibo statt.


Beteiligte Firmen
• Audio + Videoservice S. Loosli, Trimbach (http://www.avs-loosli.ch)
• Brockenhaus Fundgrube, Olten (auf facebook)
• Goldschmied Atelier, R. Hartmann, Olten (062 296 71 52)
• ms Nähatelier, M. Sener, Olten (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)


Weitere Infos
http://www.oltenimwandel.ch
http://www.repair-cafe.ch

Text: Jodok Guntern
Bilder: Repair Café Olten

Facebook

Auch über unsere Facebook-Seite kann man sich informieren lassen, wenn man sich mit uns vernetzt. Wir werden auf Veranstaltungen hinweisen und über diese berichten.

Cultibo Facebook LinkCultibo

Mitglied werden!

Hinter dem Begegnungszentrum Cultibo steht der Verein Cultibo. Auch so können Sie uns unterstützen:

Mitglied werden!